Bankkauffrau / -mann

Hier erfahren Sie mehr über den Bildungsgang "Bankkauffrau / Bankkaufmann"

Für die Schülerinnen und Schüler im Bankkaufmann/-frau Bereich gibt es sog. Blockunterricht. Die Blockpläne können Sie hier anschauen, herunterladen und/oder ausdrucken.

Aufgaben

Ein höchst interessanter Beruf, in dem es - ganz klar - rund ums Geld geht. Ein klassisches Dienstleistungsgewerbe auf dem Gebiet des Geld- und Kapitalmarktes: Geldanlage, Kreditvergabe, Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel. Zunehmend gefragt sind individuelle Vermögensberatungen und Versicherungsleistungen.

Tätigkeitsfelder

Kundennahe Aufgaben mit den Funktionen: akquirieren, beraten, verkaufen, betreuen. Aufgaben ohne Kundenkontakt: planen, organisieren, verwalten, kontrollieren.

Voraussetzungen

Die Ausbildung ist über alle allgemein- und berufsbildenden Schulabschlüsse möglich. Vorrangig werden jedoch Abiturienten oder qualifizierte Realschüler eingestellt. Die Kreditinstitute führen ein Auswahlverfahren durch, das dem jeweiligen Schulabschluß entspricht.

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre, für Absolventen der "Berufsfachschule für Wirtschaft" 2 Jahre. Auch für Abiturienten, höhere Handelsschüler und Realschüler kann die Ausbildungszeit auf 2 oder 2 1/2 Jahre verkürzt werden. Die innerbetriebliche Weiterbildung bis zu Diplom-Bankbetriebswirt ist möglich.

Perspektiven

Durch den immer stärkeren Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen wird der Personalbestand im Kreditgewerbe abnehmen.

Download:

Aktueller Blockplan