Einzelhandelskauffrau/-mann

Hier erfahren Sie mehr über den Bildungsgang "Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann"

Aufgaben

Waren, die verkauft werden sollen, müssen beschafft und gelagert werden. Endverkaufspreis und Rabatte müssen kalkuliert werden. Die den Verkauf vorbereitenden Werbemaßnahmen müssen geplant und ausgeführt werden. Erst dann besteht die Möglichkeit, Waren an den Endverbraucher verkaufen zu können. Wie überall, so muss auch hier längerfristig geplant und die vorbereitete Planung umgesetzt werden.

Tätigkeitsfelder

Im Fachgeschäft, in Selbstbedienungsläden, im Supermarkt oder Warenhaus.

Voraussetzungen

Gesetzlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Üblicherweise gelten der Hauptschul-, der Realschulabschluss, aber auch das Abitur als schulische Voraussetzung. Schnelle Auffassungsgabe, sicheres Zahlenverständnis, Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit sind nur einige der vielen Erfordernisse in diesem Beruf.

Aus- und Weiterbildung

Die Ausbildung umfasst 3 Jahre. Die ersten beiden Ausbildungsjahre sind mit dem Verkäufer identisch. Schwerpunkte der Einzelhandelsausbildung im dritten Ausbildungsjahr sind: Rechnungswesen, Lagerhaltung, Einkauf und Personalwesen. Eine Reihe von Unternehmen bieten ständig innerbetriebliche Schulungen an, um die Kenntnisse der Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand zu halten. Daneben stehen Bildungszentren und Fachschulen zur Weiterbildung zur Verfügung.

Perspektiven

Mit entsprechender Berufspraxis und Weiterbildung sind leitende Positionen in den Bereichen Einkauf, Lagerwesen, Verwaltung oder im Personalwesen erreichbar. Die Ausbildung ist auch darauf ausgerichtet, als Selbständige(r) ein Einzelhandelsgeschäft zu führen.

Download: