Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO) vermittelt Grundlagen in der deutschen Sprache und vertieft die Allgemeinbildung. Ziel soll sein, die deutsche Sprache am Ende des Schuljahrs so gut zu beherrschen, dass im nächsten Schuljahr der Besuch einer VAB-Klasse möglich ist.  Auch der Beginn einer beruflichen Ausbildung ist bei Vorliegen entsprechender Qualifikationen vorstellbar.

Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen dauert ein Schuljahr und endet mit einer Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.