Die Schülerumfrage der ASS 2017

Unsere Schule stetig zu verbessern, ist ein Anspruch der ASS. Für dieses Ziel pflegen wir auf dem Säer eine lebendige Feedback-Kultur. Unter anderem wurde im Sommer 2017 eine Schüler-Befragung durchgeführt, bei der die überwiegende Zahl der Schüler des Vollzeit- und Teilzeitbereichs mittels eines digitalen Fragekatalogs rückmelden konnten, wie zufrieden sie mit der ASS sind. Selbstverständlich fand diese Befragung anonym und freiwillig statt.
Allen Teilnehmern wurden zwischen 21 und 28 (abhängig von der Schulart) Fragen gestellt, bei denen sie unter anderem die Notengebung, die Lehrer und die Schulleitung bewerten konnten. Außerdem wurden sie zu den Gründen für ihre Schulwahl befragt und konnten ihre Meinung rückmelden zur Vorbereitung auf die Prüfungen, zum Schul- und Lernklima, zur Feedback-Kultur und zu den Zusatzangeboten an der ASS. Dabei hatten die Teilnehmer selbstverständlich nicht nur die Möglichkeit zu Lob und Kritik, sondern konnten auch konkrete Verbesserungsvorschläge und Wünsche formulieren.
Alle Antworten wurden sorgfältig ausgewertet, von einer schulinternen Ethikkommission überprüft und anschließend den jeweils Betroffenen zugänglich gemacht.
Auf der Grundlage der Schüler-Kritik und -Wünsche formulierte die Schulleitung konkrete Verbesserungs-Thesen für jede Schulart. Letztendlich wurden drei Thesen für alle Schularten formuliert, deren Belastbarkeit nun stichprobenartig in einzelnen Klassen aller Schularten überprüft wird. Aus den Ergebnissen werden dann Maßnahmen abgeleitet, mit deren Umsetzung bereits im laufenden Schuljahr begonnen wird.
Die nächste Schülerumfrage folgt dann im Schuljahr 2020/21. Im Folgenden können Sie sich einen Eindruck machen von den Rückmeldungen der Schüler an der ASS:

Auszug aus der Auswertung über alle Schularten hinweg!
Frage Antwort
Wie schätzen Sie das Fachwissen der Lehrer ein? 93% sagen gut oder sehr gut.
Wie empfinden Sie das Verhältnis zwischen Ihnen und den Lehrern? 82% sagen gut bzw. sehr gut.
Fühlen Sie sich von den Lehrern als Person ernst genommen? 84% sagen ja.
Fühlen Sie sich mit Ihrem Anliegen von den Lehrern ernst genommen? 90% sagen ja.
Wie ist das Verhältnis zwischen Ihnen und den Mitschülern? 94 % sagen gut oder sehr gut.