7 Gründe für den Besuch der Zweijährigen Berufsfachschule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Zur Zeit gibt es Veränderungen in unserem Schulsystem. Die neue wachsende Vielfalt von Bildungsangeboten stellt Sie nun vor schwierige Entscheidungen mit Auswirkungen auf Ihre Zukunft. Nach wie vor wird es die Möglichkeit geben, dass Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss an der Zweijährigen Berufsfachschule in zwei Jahren einen mittleren Bildungsabschluss erhalten. Lesen Sie hier, warum wir diesen Weg nach wie vor für sinnvoll erachten:

1. Individuelle Förderung durch verschiedene Profile
Durch die Wahl eines passenden Profilbereiches der Zweijährigen Berufsfachschule findet eine individuelle Förderung nach Interesse oder Begabung statt. Dennoch ist der erlangte Abschluss universal für alle Ausbildungsbereiche oder weiterführende Schulen gültig.

2. Kompetente Verzahnung von Theorie und Praxis
Neben dem mittleren Bildungsabschluss erhalten Sie an der Zweijährigen Berufsfachschule eine berufliche Grundbildung in einem speziellen Bereich, die Ihnen sogar als Ausbildungsverkürzung anerkannt werden kann.

3. Mehr Zeit zur persönlichen Entwicklung
Generell ist im Bildungswesen eine beschleunigende Tendenz zu beobachten. Die Schülerinnen und Schüler sollen immer schneller zu den entsprechenden Abschlüssen geführt werden. Längere Unterrichtszeiten und weniger freie Zeit für z.B. Hobbys oder soziales Engagement sind die Folge.
Die Ausdehnung des Weges zwischen Hauptschulabschluss und mittlerem Bildungsabschluss auf 2 Jahre ermöglicht mehr Unterrichtsstunden (64 Wochenstunden verteilt auf 2 Jahre) und damit Zeit für Lernen und Hobbys. Wir beobachten gerade in diesem weiteren Schuljahr viele Entwicklungsschritte unserer Schülerinnen und Schüler.

4. Vorbereitung auf weiterführende Schule
Profitieren Sie von der Vielfalt einer beruflichen Schule: Durch Verzahnung von Mittelstufen- und Oberstufenlehrern, weiteren Naturwissenschaften im Wahlpflichtbereich und zusätzlichen Förderstunden in Mathematik und Deutsch sind Sie optimal z.B. auf den Besuch eines beruflichen Gymnasiums vorbereitet.

5. Begleitung in den Beruf
Es findet eine enge Kooperation mit der Arbeitsagentur statt. So gibt es im ersten Jahr eine Informationsveranstaltung im Klassenverband und im zweiten Jahr die Möglichkeit für Einzelgespräche mit dem Berufsberater der Arbeitsagentur hier an der Schule. Zudem steht Ihnen während der gesamten Zeit eine Jugendberufshelferin vor Ort zur Verfügung. Im ersten Jahr findet zusätzlich noch ein betreutes, zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.

6. Erfolgreicher Neubeginn
Für viele Schülerinnen und Schüler ist die Zweijährige Berufsfachschule ein motivierender Neubeginn mit neuen Lehrerinnen und Lehrern, Klassenkameraden und professionell ausgestatteten Fachräumen. Die Größe einer beruflichen Schule mit ihren unterschiedlichen Bildungsangeboten fördert die Persönlichkeitsentwicklung.

7. Die Zweijährige Berufsfachschule: bewährt und anerkannt
Die Zweijährige Berufsfachschule hat sich in vielen Jahren mehr als bewährt. Bei uns finden Sie erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, weiterentwickelte Bildungspläne und einen bei weiterführenden Schulen und der Industrie anerkannten Abschluss.