Die Kletter AG

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es an der ASS ein neues Highlight: die Kletter-AG. Unter Anleitung der beiden geprüften und erfahrenen Kletter-Trainer Lukas Erdmann und Moritz Eisele können die Teilnehmer in den Disziplinen Bouldern und Seilklettern ihre Grenzen ausloten. Mitmachen dürfen alle Schüler des WGs, BKs und der Wirtschaftsschule, wobei die AG ausdrücklich für Jungs wie Mädchen geeignet ist.
Alle Teilnehmer trainieren an ca. 10 bis 15 Terminen in der Stuttgarter Kletterhalle mit dem Ziel, am Ende des Schuljahres auch am Fels eine gute Figur zu machen. Denn für die Zeit nach Corona ist zum Abschluss der AG eine Exkursion über ein verlängertes Wochenende an den italienischen Gardasee geplant, wo optimale Kletterbedingungen auf die Teilnehmer warten.
Die Klettertechnik wird praxisnah direkt in der Halle unterrichtet und angewandt. So genießen alle Teilnehmer einen optimalen Ausgleich zum üblichen Lernalltag. Am Schuljahresanfang gibt es zwei Schnuppertermine, nach denen die Schüler frei entscheiden können, ob die AG das Richtige für sie ist. Die Trainingstermine sind variabel über das Schuljahr verteilt, um flexibel auf die schulischen Belastungszeiten der Teilnehmer Rücksicht nehmen zu können.

Neben den motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten lernen die SchülerInnen in der AG auch verantwortungsvolles Handeln, da in Zweier-Teams geklettert und gesichert wird. Vorwissen ist keine zwingende Voraussetzung. Vielmehr sammeln die Schüler in der AG ganz neue sportliche und soziale Erfahrungen in der Gruppe und stärken gleichzeitig ihr Selbstvertrauen, indem sie neue Herausforderungen meistern.
Die notwendige Kletterausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Möglich macht dies der ASS-Förderverein, der die Anschaffung des gesamten Materials  finanziell unterstützt hat und sogar die Hälfte des Eintrittspreises in die Boulderhalle für alle Teilnehmer trägt. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an Lukas Erdmann und Moritz Eisele wenden: er@ass-nt.de, ee@ass-nt.de.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!