Er-klärt: Lernvideos für Mathe und Naturwissenschaften

"Kann super genutzt werden, um sich auf die Klassenarbeit vorzubereiten"; "jetzt habe ich wieder Hoffnung auf eine erfolgreiche Abi-Prüfung"; "Perfekt zur Abivorbereitung" - so lauten nur drei der zahlreichen positiven Kommentare unter den Videos unseres Mathematik- und Physik-Lehrers Dr. Denschlag. Diese Videos veröffentlicht er auf seinem YouTube-Kanal, der den sprechenden Titel "Er-klärt" trägt. In den Videos beschäftigt sich Robert Denschlag mit spannenden mathematischen oder naturwissenschaftlichen Themen und Fragen, die ihm im Unterricht als Herausforderung für die Schüler auffallen und die ihn selbst reizen.

Beispielsweise bringt er seinen Zuschauern den sog. Koeffizientenvergleich näher, der es ermöglicht, Nullstellen von Polynomen zu ermitteln und das übliche Verfahren der Polynomdivision zu ersetzen. In zwei anderen Videos wird ein tieferes Verständnis für den "Hauptsatz der Integral- und Differentialrechnung" vermittelt sowie ein Verfahren vorgestellt, um verschiedene Einheiten einfach und sicher umzurechnen. Außerdem beschäftigt sich der Mathe- und Physiklehrer vor der Kamera mit der Abstandsberechnung zwischen einem Punkt und einer Ebene im dreidimensionalen Raum und führt die bedingte Wahrscheinlichkeit an einem einfachen Baumdiagramm ein. Die beiden ersten Videos, mit denen der Kanal an den Start ging, widmeten sich der Relativitätstheorie und den Fragen "Was macht eine große Masse mit dem Raum und was mit der Zeit - und was hat das mit der Gravitation zu tun?"

Dr. Denschlags Ziel ist es, mit diesen "Er-klär"-Videos einen Weg zu beschreiten, um unseren Schülern, aber auch externen Interessenten verständliche Erklärungen für anspruchsvolle Fragen und Themen zu liefern. Gleichzeitig bietet dieser Videokanal die Möglichkeit, auch außerhalb des alltäglichen Unterrichts das Interesse an Mathematik und Naturwissenschaften unter Jugendlichen zu fördern. Und sowohl die Kommentare und Likes unter den Videos als auch ihre Aufrufzahlen deuten an, dass diese Hoffnung durchaus berechtigt ist und der Kanal auf jugendliches Interesse stößt.