Die BK1-Klassen bei der Übungsfirmenmesse in Kirchheim

Am 15.12.23 stand für uns Schülerinnen und -Schüler aus dem Berufskolleg 1 die sog. ÜFA-Messe an. Mit unseren Übungsfirmen „Adventure Store“, „Beauté Nature“ und „Electronic Power Tools“ waren wir für diese Messe einen Vormittag lang an der Jakob-Friedrich Schöllkopf Schule in Kirchheim zu Gast. Ebenfalls vor Ort waren deren Übungsfirmen sowie die Übungsfirmen der John F. Kennedy-Schule.

Bereits im Vorfeld hatten wir uns sorgfältig für diese Veranstaltung vorbereitet: Wir hatten uns Gedanken gemacht, wie am besten ein Verkaufsgespräch stattfinden sollte und wie wir unseren Messestand ansprechend gestalten. Mit den Ausstellungsartikeln unserer Patenfirmen „Globetrotter“, „Metabo“ und „Yves Rocher“ waren wir bestens ausgestattet und konnten unsere Produkte auf attraktive Weise präsentieren. Mit tollen Aktionen, wie zum Beispiel Glücksrädern oder Angebotspreisen, gelang es uns bestmöglich, für unsere Übungsfirmen zu werben, unsere Produkte zu verkaufen und so unser theoretisches Wissen aus Unterricht praktisch anzuwenden. Es machte uns großen Spaß, in die Rolle des Verkäufers zu schlüpfen und Verkaufsgespräche zu führen, aber auch in der Rolle des Käufers zu wechseln, Käufe zu tätigen und mit anderen Übungsfirmen in Kontakt zu kommen. Nächstes Jahr dürfen wir die Übungsfirmenmesse dann an unserer Schule veranstalten, worauf wir uns schon sehr freuen.

Von: Hannah Feldmaier, Klasse BK1B