Die ASS bei „Jugend trainiert für Olympia“ - Fußball

„Jugend trainiert für Olympia“ - an diesem Turnier nahm ich gemeinsam mit meinen Schulkameraden von der ASS im Bereich Fußball teil. An einer wirtschaftsorientierten Schule wie unserer war das für mich ein kleines Highlight meiner Schulzeit.

15 Spieler durften wir zu diesem Highlight mitnehmen, aber da wir noch kurz vor knapp zwei verletzungsbedingte Absagen hinnehmen mussten, war unser Schulkader am Spieltag schließlich 14 Mann stark. Das hatte zur Folge, dass unser Team nicht mehr ganz so ausgeglichen war, wie es von unserem Coach, Herrn Kürsammer, eigentlich geplant war. Und das sollten wir dann hintenraus noch zu spüren bekommen. Mitmachen konnte jeder Schüler der Albert-Schäffle-Schule, der Fußball spielen konnte und nicht älter war als Jahrgang 2002. Unser Team bestand nur aus Vereinsspielern, aber wir hatten eine relativ junge Mannschaft mit vielen 2006ern, wobei unsere ältesten zwei Spieler aus dem Jahrgang 2003 waren. Belohnt wurden wir für unsere Teilnahme allein schon dadurch, dass wir vom Unterricht freigestellt wurden, wodurch der Mittagsunterricht für uns ausfiel. :)) Die Spielerauswahl nahm Coach Kürsammer vor, wobei ich die meisten meiner Mitspieler erst am Turniertag kennenlernte. Nach der vierten Stunde fuhren wir gemeinsam zur John-F.-Kennedy-Schule nach Esslingen, wo wir unsere Trikots in der Schulfarbe Grün überzogen und unser Trainer die Taktik für unsere zwei Spiele bekanntgab. Ein Spiel dauerte 45 Minuten mit je zwei Halbzeiten.

Wir spielten in einem 1-4-2-3-1 System und starteten im Mittelfeldpressing. Von unserem Trainer wurden uns taktisch nicht zu viele Details mitgegeben, was in meinen Augen so spontan auch nicht viel Sinn ergeben hätte. Nach einem kurzen Aufwärmen, bestehend aus Lauf A-B-C, Rondo und einem Ballbesitzspiel, ging es auch schon in unser erstes Spiel gegen die Heimmannschaft aus Esslingen, die zuvor gegen die Schule aus Waiblingen 1:2 verloren hatte. Mit dem Anstoß starteten wir ziemlich dominant und laut ins Spiel. Obwohl wir noch nie zusammengespielt hatten, funktionierte unser Aufbauspiel recht gut, was aber auch der Tatsache geschuldet war, dass wir nicht angelaufen wurden und wenn es die Esslinger Spieler versuchten, dann blieb es beim Versuch. Am Ende stand ein souveränes 5:2 für unsere Mannschaft auf der Anzeigetafel. Die zwei Gegentore entstanden daraus, dass wir uns nicht mehr ganz an das vorgegebene System hielten und dadurch unser Mangel an zweikampfstarken Spielern zum Ausdruck kam. Und dieses Problem war der Anfang vom Ende. Denn im zweiten Spiel gegen die Schule aus Waiblingen wurden wir von einem schnellen Gegentor überrascht und unsere Spieler begannen mit Schuldzuweisungen, die bekanntlich nie die Chance erhöhen, das Spiel noch zu drehen. Wir spielten alle nicht gut, was auch unsere Zweikampfschwäche und unserer undisziplinierten Spielweise geschuldet war, da wir unser System nicht richtig einhielten und nach den Gegentoren als Team nicht mehr zusammenfanden, sondern in Einzelspieler zerfielen. In meinen Augen war aber auch mitentscheidend, dass wir unseren Gegnern einfach athletisch unterlegen waren. Wenn wir ehrlich sind, war bei den meisten von uns schon nach dem ersten Spiel die Luft raus. Schlussendlich verloren wir das Spiel gegen Waiblingen mit 6:0. Mit drei Zählern auf der Habenseite kamen wir so auf den 2. Platz und schieden damit nach der Vorrunde leider aus.

Trotzdem bin ich froh, mitgespielt zu haben, denn es hat Spaß gemacht, sich mit anderen beruflichen Schulen auf dem Platz zu messen. Jedem Schüler, der Fußball spielen kann, würde ich empfehlen bei „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen, weil es nochmal eine ganz andere Seite der Schule ist als der alltägliche Unterricht. Außerdem ist es toll, unsere Schule auf dem Fußballplatz gemeinsam zu repräsentieren und die sportliche Seite der ASS zu zeigen. Nicht zuletzt lernt man durch das Turnier gute Kicker aus anderen Klassen und Schulstufen kennen. Allerdings würde ich nächstes Jahr zumindest eine Trainingseinheit vor dem Turnier absolvieren, damit wir unterschiedlichen Spielertypen uns untereinander besser kennenlernen. Dann gewinnen wir beim nächsten „Jugend trainiert für Olympia“-Turnier bestimmt auch mehr als ein Spiel und kommen eine Runde weiter. Trotz des Ausscheidens sollte an der ASS auf keinen Fall eine Bayern München-artige Trainerdiskussion beginnen, sondern es ist mir vielmehr wichtig, im Namen der ganzen Mannschaft unserem Coach Kürsammer ganz herzlich danke zu sagen.

Othniel Boketsu, WGJ2B