Schüler beraten Schüler – Die Altersvorsorgemesse der Finanzassistenten

„Rente“ - Das Echo ruft zurück: „Ente!“ Dieser Witz mag nicht neu sein, aber dafür ist seine Message umso aktueller. Denn im Jahr 2022 betrug die durchschnittliche Bruttorente in Deutschland lediglich 1550 Euro – und das auch nur, wenn man mindestens 35 Arbeitsjahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Berücksichtigt man auch Mini-Rentenansprüche mit nur wenigen Versicherungsjahren und zieht den Beitrag für Kranken- und Pflegeversicherung ab, blieb den rund 8,2 Millionen deutschen Rentnern im Jahr 2022 gerade einmal eine durchschnittlich ausgezahlte Netto-Rente von 1054 Euro monatlich.

Diese erschreckenden Zahlen machen deutlich, wie wichtig das Thema Altersvorsorge ist. Und es wird auch klar, dass man sich mit dem Thema nicht früh genug auseinandersetzten kann. Im Rahmen ihres Fachs Projektkompetenz beschäftigten sich die Finanzassistenten der Klasse 2FB1Z bei ihrer Lehrerin Frau Dieterich intensiv mit eben jener Altersvorsorge. Unterstützt wurde Frau Dieterich dabei von ihrem Kollegen Bernd Albrecht. Ausgangspunkt war, anhand des sog. Drei-Schichten-Modells der Altersvorsorge die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die gesetzliche Vorsorgelücke geschlossen werden kann. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, eine Messe mit unterschiedlichen Informationsständen zur Altersvorsorge zu gestalten.

Am Messetag, dem 05. März, fungierten die Klassen BK1C und BK1A als Kunden, die aus dem Fach Gesamtwirtschaft bereits Vorkenntnisse und Interesse zu dem Thema mitbrachten. An den Infoständen erfuhren sie dann neben der gesetzlichen Rentenversicherung mehr über die Basisrente, die sog. Rürup-Rente, die Riester-Rente, die betriebliche Altersvorsorge sowie über die private Altersvorsorge, wie z.B. die Risikolebensversicherung oder fondsgebundene Rentenprodukte. An jedem Stand präsentierte eine Gruppe der Finanzassistenten als Referenten eines dieser Themen, in das sie sich zuvor eingearbeitet hatten. Ihre Vorträge veranschaulichten sie mit liebevoll gestalteten Plakaten. Diese Materialien und ihre jeweilige Vortragsperformance bildeten dann die Grundlage für die Projektkompetenznote.

In ihrer Rolle als Kunden dokumentierten die BK-Schüler die Vortragsinhalte auf Laufzetteln und nahmen jede Menge Wissen mit. Die Finanzassistenten wendeten ihre Fachkenntnisse praktisch an und übten den lebendigen Kundenkontakt auf einer Messe. Vor allem aber wurde ein Schultag lang das pädagogische Prinzip „Schüler unterrichten bzw. beraten andere Schüler“ mit Leben gefüllt.

Aber wie kam die Veranstaltung bei den Teilnehmern selbst an? Hier eine Auswahl aus den Rückmeldungen der Finanzassistenten:

Und wie fanden die BK-Schüler die Altersvorsorgemesse? Hier eine Auswahl ihrer Rückmeldungen: