Unser Namenspatron ist zurück auf dem Säer

Wer ist denn bitte der ältere Herr mit dem imposanten Schnauzer auf dem Gemälde? Ist das Otto von Bismarck - der nicht mehr in allen Parteikreisen bekannte frühere Reichskanzler? Oder vielleicht ein früherer Schulleiter? Markiert das Gemälde etwa den Beginn einer glorreichen Schulleiter-Ahnengalerie und in einigen Jahren wird auch Herr Zurowksi porträtiert? Das fragte sich in letzter Zeit möglicherweise mancher Schüler oder Schulbesucher, wenn er zum stellvertretenden Schulleiter Herrn Müller musste oder ins Sekretariat wollte. Denn genau dazwischen hängt dieses Gemälde in seinem dezenten Goldrahmen. Porträtiert wurde hier aber niemand Geringeres als der Namensgeber unserer Schule: Albert Schäffle.

1831 in Nürtingen geboren, wuchs er in jenem Gebäude in der Nürtinger Kirchgasse 13 auf, in dem später die Vorläuferschule der ASS gegründet wurde. Sein Vater arbeitete nämlich als Lehrer an der dortigen Realschule und hatte im gleichen Haus seine Dienstwohnung. Albert Schäffle selbst wurde ein renommierter Ökonom und Soziologe, der 1856 promovierte und schließlich als Professor an den Universitäten von Tübingen und Wien lehrte. Ab 1861 ging er dann in die Politik. Zunächst wurde er zum württembergischen Landtagsabgeordneten und später zum Mitglied des deutschen Zollparlaments in Berlin gewählt, schließlich sogar vom österreichischen Kaiser als Handels-, Gewerbe- und Ackerbauminister berufen. Im Jahr 1872 zog es Albert Schäffle wieder zurück in heimische Gefilde. In Stuttgart forschte und publizierte er fortan als freiberuflicher Wissenschaftler in den Bereichen Staatswissenschaften und Politische Ökonomie. Seine Geburtsstadt besuchte Albert Schäffle immer wieder gerne, da seine einzige Tochter Julia im Jahr 1884 den Nürtinger Apotheker Dr. Karl Beck heiratete.

Nun kehrte Albert Schäffle dauerhaft nach Nürtingen zurück – zumindest in Porträtform. Denn auf ausdrücklichen Wunsch seines Urenkels dürfen wir das Ölgemälde an der ASS als Leihgabe aufhängen. Herzlichen Dank dafür an Joachim Beck, den Urenkel Albert Schäffles, und an die Stadt Nürtingen.

Oberbürgermeister Johannes Fridrich und Landrat Heinz Eininger übergaben das Gemälde nun feierlich an unsere beiden Schulleiter. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Namenspatron künftig das Schulhaus schmückt und präsentieren das Kunstwerk stolz an prominenter Stelle im Schulgebäude.