Eröffnungsfeier des „Raums der Stille“ und Vernissage der Weltethos-Ausstellung

Die Albert-Schäffle-Schule hatte am Dienstag, 8. November mehrfachen Anlass zum Feiern: neben der Eröffnung eines „Raums der Stille“ fand die Vernissage der „Weltethos-Ausstellung“ sowie die nachträglich-öffentliche Zertifizierung als „Fairtrade-Schule“ statt, nachdem diese Veranstaltungen letzten Dezember Corona-bedingt nicht bzw. nur im kleinen Rahmen stattfinden konnten. Die von Schulseelsorger Bodo Klehr organisierte Feier, zu der Dr. Stephan Schlensog, Generalsekretär der Stiftung Weltethos (Tübingen), den Festvortrag hielt, fand unter Beteiligung zahlreicher Schüler und Lehrkräfte statt. Neben verschiedenen Ausstellungen, Mitmachaktionen und Gesprächs- und Begegnungsmöglichkeiten konnten die Gäste der Musik der Schüler-Lehrerband „The Alberts“ lauschen und sich am leckeren Buffet bedienen.

Hier ein paar Bildeindrücke von der Feier.

Weitere Informationen:

Als kaufmännisch-wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete berufliche Schule mit ca. 1.000 Voll- und Teilzeit-Schülern engagiert sich die ASS im Verbund mit der Fairtrade-Stadt Nürtingen durch Unterrichtsinhalte, Schulprojekte und den Verkauf bzw. die Verwendung fair gehandelter Produkte für eine gerechtere Welt. Das Projekt Weltethos (Hans Küng) beantwortet Fragen nach einem guten Zusammenleben mit die verschiedenen Religionen / Weltanschuungen verbindenden Werten („Goldene Regel“). „Räume der Stille“ stellen in öffentlichen Einrichtungen angesichts Multitasking, Getriebensein, Zeit- und Leistungsdruck eine Antwort dar auf das Bedürfnis vieler Menschen nach Ruhe, Entspannung, Konzentration und Gebet.