Die ASS bei Instagram

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Getreu dieser Redewendung ist auch die ASS mittlerweile bei Instagram vertreten. Regelmäßig veröffentlichen wir dort Bilder von Veranstaltungen oder Besonderheiten unserer Schule, unterfüttert von kurzen Informationstexten. Stolze 270 Leute interessieren sich bisher für diese Neuigkeiten, also eine Follower-Zahl, über die viele unserer Schüler nur milde lächeln. Spöttische Kritiker würden diese Zahl wohl damit erklären, dass bei unseren Posts nicht genügend nackte Haut oder zumindest schön drapiertes Essen präsentiert wird und zu wenig Filter oder Bildbearbeitung zum Einsatz kommen. Vielleicht müssten wir auch einfach mehr bedeutungsvoll klingende Kalendersprüche als Untertitel nutzen. Oder zumindest sollte kein Deutsch-Lehrer mehr die „Kurz“-Texte unter den Posts verfassen, damit sie tatsächlich mal kurz ausfallen.

Im Ernst: Wie sind uns bewusst, dass die App problematische Seiten hat, weshalb wir versuchen mit dem Medium verantwortungsvoll umzugehen. Eine Totalverweigerung der sozialen Medien wäre heutzutage aber wohl ähnlich erfolgreich wie Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlen. Vielmehr bietet unsere Instagram-Präsenz durchaus Chancen für unsere Schule. Beispielweise weisen wir dort auf Schulveranstaltungen hin oder blicken auf Exkursionen zurück. Wir werben für Angebote wie die Kletter-AG oder würdigen gelungene Werke aus dem Kunstunterricht. Wir schmunzeln über kreative Glücksplakate vor Prüfungen oder geben mit unserem neuen Schulhaus an. Wir senden Grüße vom Schulaustausch aus China oder zeigen unseren Schülern während des Lockdowns, wie sehr wir uns auf das Wiedersehen im Klassenzimmern freuen.

Ebenso freuen wir uns über jeden neuen Follower, dessen Interesse nun geweckt ist. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit als Schüler Einfluss auf unseren Instagram-Auftritt zu nehmen, indem ihr mit einem besonders gelungenen Photo, einer Story oder einem Wunschthema auf die Marketingabteilung der ASS zukommt. Die Heads of Marketing sind erreichbar unter: na@ass-nt.de oder kl@ass-nt.de.