Ein Klassenzimmer ohne Tür und Wände unter einem Platanendach – das Projekt „Grünes Klassenzimmer“

Modellansicht des Grünen Klassenzimmers von Westen

„Können wir heute mal rausgehen und im Freien Unterricht machen?“ Mit dieser Schülerfrage wird wohl jeder Lehrer konfrontiert, sobald die Temperaturen im Frühjahr und Sommer steigen. Bisher war die Erfüllung dieses Wunsches bei uns an der ASS nur bedingt möglich. Denn so schön unser Schulhaus auch sein mag – im Freien verfügten wir bislang nicht über Lernbedingungen, die einen Unterricht mit Mehrwert ermöglichen. Es mangelte an ausreichend Sitzgelegenheiten für eine ganze Klasse, die naturnahe Blumenwiese rund um die Schule darf nur zwei Mal pro Jahr gemäht werden und auch Schatten ist nur schwer zu finden. Aber das ändert sich nun. Denn aktuell entsteht mit Unterstützung zahlreicher Spender, des Fördervereins der Schule, der gewerblichen Philipp-Matthäus-Hahn-Schule sowie natürlich des Landkreises Esslingen als Schulträger ein weiteres, ganz besonderes Klassenzimmer – ein sog. Grünes Klassenzimmer. Dahinter versteckt sich ein professionell angelegter Lernort auf der bisher eher unscheinbaren Südseite unseres Schulgeländes, wo bisher nur eine Wiese lag.

Modellansicht des Grünen Klassenzimmers von Süden

Künftig soll hier jeweils eine Klasse in natürlichen Umgebung Unterricht abhalten können und so eine wohltuende Abwechslung im regulären Schulalltag ermöglicht werden. Die frische Luft und die Sinneseindrücke im Grünen können den Unterricht bereichern, die Konzentration fördern und die Schüler motivieren. Außerdem fördert dieses neue Klassenzimmer ohne Türen und Wände unweigerlich methodische Abwechslung bei der Unterrichtsgestaltung, da weniger Technik als im Schulhaus zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist der architektonische Anspruch des Projekts, dass es unserem Schulgebäude in Sachen Funktionalität und ästhetischer Gestaltung nicht nachsteht. So erhoffen wir uns, dass die künftigen Unterrichtsstunden im Grünen Klassenzimmer von den Schülern als Highlights wahrgenommen werden, die die Lernfreude fördern.

Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit der Phillip-Matthäus-Hahn-Schule (PMH) Nürtingen und wird zeitgleich mit einem Bienenprojekt umgesetzt. Perspektivisch ist auch noch ein Biotop und ein Schulgarten angedacht. So soll eine echte Naturerfahrung für die Schüler ermöglicht werden. Die treibenden Kräfte hinter diesem Projekt sind die naturwissenschaftlichen Lehrkräfte Frau Serafigos, Herr Kürsammer und Herr Dongus, bei denen wir uns an dieser Stelle für ihr Engagement ganz herzlich bedanken.

Modellansicht des Grünen Klassenzimmers von Norden

Bei der Planung haben wir auf folgende Punkte geachtet: Der Standort des neuen Klassenzimmers wurde so ausgewählt, dass er vom Gebäude schnell erreicht werden kann und keine wertvolle Unterrichtszeit verloren geht. Außerdem ist ein barrierefreier ebenerdiger Zugang gesichert, damit Unterrichtsmaterialien, wie z.B. eine mobile Tafel problemlos dorthin transportiert werden können. Zudem wird der Untergrund des Grünen Klassenzimmers wetterfest sein, so dass die Schüler bei ihrer Rückkehr das Schulhaus nicht verschmutzen. Wichtig ist uns auch eine ausreichende Beschattung, damit dort auch bei hochsommerlicher Hitze unterrichtet werden kann. Die Möblierung wird dabei so ausgerichtet, dass weder Schüler noch Lehrkräfte von der Sonne geblendet werden. Nicht zuletzt soll eine Hecke eine deutliche Abgrenzung zum restlichen Gelände ermöglichen. 

Baustellenansicht

Diese Ansprüche wurden in einem ausgefeilten Gesamtentwurf des gelernten Architekten Kai-Michael Stumm von der PMH umgesetzt. Er sieht einen Hain aus sechs Platanen vor, die zusammen ein schattiges Baumdach bilden, kubisch in Form geschnitten mit einem sog. Kopfschnitt. Die Bäume stehen auf wassergebundenem Belag und werden flankiert von ebenfalls kubisch geschnittenen Hecken. So entsteht, wie es der Architekt ausdrückt, eine „Landschaftsarchitektursprache, die an den Anspruch der Architektursprache der ASS anknüpft und diesen konsequent weiterführt. Und ein (Lern)Ort, der wohl nicht nur an heißen Sommertagen einen hohen Nutzungswert verspricht.“ Zwischen den Hecken versteckt sich eine ansprechende Gerätehütte, in der die für den Unterricht benötigten Tische und Stühle wetterfest aufbewahrt werden. Passend zu dem Gesamtkonzept trägt diese Hütte ein begrüntes Flachdach. Verantwortlich für diese Gerätehütte sind die beiden Werkstattlehrer Johannes Brenner und Timo Weigand von der PMH mit ihren Maurer- und Zimmererschülern. Das gesamte Projekt verdeutlicht also die hervorragende Zusammenarbeit zwischen unseren beiden beruflichen Schulen in Nürtingen.

Einen Großteil der Kosten trägt der Landkreis Esslingen als Schulträger. Zudem wird sich der Förderverein der ASS mit Unterstützung zahlreicher Spender bei der Finanzierung der vorgesehenen Bepflanzung engagieren. Die Namen dieser Spender werden auf Plaketten auf dem Gelände genannt werden.

Das Richtfest auf Anfang November terminiert. Zum Unterrichten mag es dann noch zu kalt sein. Aber schon heute freuen wir uns darauf, wenn wir bei steigenden Temperaturen unseren Schülern zum ersten Mal antworten können: "Natürlich können wir im Freien unterrichten. Auf geht's raus in unser neues Grünes Klassenzimmer."