Kurzinformation über die Wirtschaftsschule

Bildungsziel

Die Wirtschaftsschule vermittelt eine kaufmännische Grundbildung und eine erweiterte Allgemeinbildung. Sie führt in 2 Jahren Vollzeitunterricht zur Fachschulreife (Mittlere Reife).

1.  Hauptschulabschluss oder das Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahres

2.  Versetzung in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums

oder

3.  Abgangszeugnis der Realschule Klasse 9 oder des Gymnasiums Klasse 8 (G8), wobei in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note mangelhaft erteilt sein darf.

4. Werkrealschulabschluss

oder

5. gleichwertiger Abschluss der Gemeinschaftsschule wie Punkt 1 - 4.

Probezeit

Die Aufnahme erfolgt zunächst auf Probe. Aufgrund der Noten des Halbjahreszeugnisses (1. Schuljahr) wird über das Bestehen der Probezeit entschieden.

Fächerangebot

Das Fächerangebot richtet sich nach der auf der Rückseite abgebildeten StundentafeI.

Möglichkeiten nach Schulabschluss

Gute Wirtschaftsschüler können im Anschluss ein Berufskolleg (Fachhochschulreife) oder ein berufliches Gymnasium (Abitur) besuchen. Außerdem bietet die Wirtschaftsschule gute Voraussetzungen für eine Kaufmännische Berufsausbildung. Der Besuch der Wirtschaftsschule befreit von der Berufsschulpflicht, wenn anschließend kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird.

Anmeldung

1.) Aufnahmeantrag online unter http://www.schule-in-bw.de/bewo erstellen und ausdrucken. Zusammen mit

2.) beglaubigter Fotokopie des Halbjahreszeugnisses bzw. der Halbjahresinformation und

3.) Lebenslauf in tabellarischer Form (ohne Lichtbild) mit Angaben über den bisherigen Bildungsweg

bis spätestens 1. März an der Prio1-Schule abgeben.

Auswahlverfahren

Erfüllen mehr Bewerber die Aufnahmevoraussetzungen als Plätze an der Schule vorhanden sind, muss ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Dabei ist der jeweilige Notendurchschnitt maßgebend.