Häufig gestellte Fragen

Muss ich, wenn ich einen Kurs "nur" 2-stündig wähle, noch etwas zusätzlich machen?

Wichtig ist, dass insgesamt mindestens 36 Kurse belegt werden. Die Wochenstundenzahl ist dabei nicht ausschlaggebend. Es muss immer zwischen Wochenstunden und Kurs unterschieden werden.

2-stündig bedeutet, dass das Fach zwei Unterrichtsstunden pro Woche stattfindet. 4-stündig bedeutet, dass das Fach 4 Unterrichtsstunden in der Woche stattfindet.

Wenn man allerdings eine 4-stündige Naturwissenschaft wählt, hat man nur in Jahrgangsstufe 1 Informatik. Wenn man Finanzmanagement belegt, hat man kein Wirtschaftsgeographie und kein Informatik in der Kursstufe (ACHTUNG: Finanzmanagement muss aber in der Eingangsklasse bereits belegt gewesen sein!).

Hier findest Du eine Übersicht, welche Kurse belegt werden müssen und welche gewählt werden können.

Was ist eigentlich genau "ein Kurs"?

Ein Kurs ist ein Fach über ein Halbjahr.

Die Kursstufe besteht aus 4 Halbjahren, den Jahrgangsstufen 1.1, 1.2, 2.1, 2.2. Das heißt, dass z.B. Wirtschaft 4 Kurse besucht werden muss. Ebenso Mathe, Deutsch, eine Naturwissenschaft etc.

Insgesamt müssen mindestens 36 Kurse belegt werden, da mindestens 36 Kurse in den Block 1 der Abiturnote eingerechnet weden müssen. Das bedeutet 4 Kurse Wirtschaft + 4 Kurse Mathe + 4 Kurse Deutsch + 4 Kurse einer Naturwissenschaft = 16 Kurse. Es würden dann noch 20 Kurse fehlen um auf die notwendigen 36 zu kommen.

Wie viele Schüler dürfen in einen Kurs?

In einem Kurs können bis zu 30 Schülerinnen und Schüler sein.

Kann es sein, dass ein Kurs nicht zustande kommt?

Ja, das ist durchaus möglich. So kann ein Kurs nicht zustande kommen, wenn sich zu wenige Schülerinnen und Schüler diesen Kurs wählen (zum Beispiel Seminarkurs, 4-stündige Naturwissenschaft).

Es können auch Kurse nicht stattfinden, wenn es von der Lehrerversorgung her nicht möglich ist. Wir an der Albert-Schäffle-Schule haben zum Beispiel keinen Lehrer für Psychologie.

Findet ein Kurs nicht statt, muss vom Schüler umgewählt werden.

 

Wie viele Kurse brauche ich?

Es müssen im Abitur mindestens 36 Kurse abgerechnet werden. (Ein Kurs ist ein belegtes Fach über ein Halbjahr.)

Zählen die Noten der Eingangsklasse zum Abitur?

Nein, diese Noten zählen nicht zum Abitur. Sie stehen aber im Abi-Zeugnis. Auch die Noten von den Fächern, die ich nach der Eingangsklasse abgewählt habe (z.B. die zwei Nturwissenschaften).

Wie viele Kurse dürfen Unterkurse sein?

20% der Kurse dürfen Unterkurse sein. Das heißt, dass in diesem Fach im Zeugnis weniger als 5 Notenpunkte stehen.

Bei 36 belegten Kursen wären das dann 7 Unterkurse in den vier Halbjahren. Hat ein Schüler mehr Kurse belegt kann er auch mehr Unterkurse haben. Bei 40 belegten Kursen wären es 8 Unterkurse.

ACHTUNG: Wenn ein Fach im Abitur als Prüfungsfach genommen wird, dann werden automatisch alle vier Kurse dieses Faches im Block 1 ins Abitur eingerechnet. Es kann also sein, dass durch die falsche Wahl des Prüfungsfaches plötzlich die Zahl der Unterkurse im Block 1 zu hoch wird!

Was zählt in die Abiturnote?

In die Abiturnote zählen mindestens 36 Kurse sowie die Ergebnisse der 5 Prüfungen.

Darf ich in allen gewählten Fächern in die mündliche Prüfung?

Nein! Es gibt Kriterien die entscheiden, welches Fach man als mündliches Prüfungsfach wählen darf.

So ist ein Grundsatz: Das Fach muss bis zum Abitur drei Jahre am Stück belegt worden sein.

Ein weiterer: Ein Fach darf nur einmal als Prüfungsfach gewählt werden. Du kannst also nicht in ein und dem selben Fach eine schriftliche und eine mündliche Prüfung machen.

Was ist der Seminarkurs und wie zählt er in die Abitursnote?

Dr Seminarkurs ist völlig anders aufgebaut als ein normaler Kurs. Er erstreckt sich nur über die Jahrgangsstufe 1.1 und 1.2.

Im Seminarkurs ist selbsständiges Arbeiten gefragt. Zu einem bestimmten Thema wirde von den Schülerinnen und Schülern in Gruppen oder auch alleine eine Ausarbeitung / Facharbeit verfasst. Außerdem muss das Ergebnis der Recherchen präsentiert werden. Dies kann in ganz unterschiedlicher At und Weise geschehen. 

Zu den Inhalten, den Aufnahmebedingungen,etc der einzelnen angebotenen Seminarkursen werden extra Informationsveranstaltungen im Juni / Juli des vorhergehenden Schuljahres abgehalten. In diesen Veranstaltungen stellen sich die einzelnen Seminarkurse dann vor. 

Der/die Schüler/-in wählt dann nach dieser Vorstellung ob er/sie einen Seminarkurs belegen will. Es ist allerdings nicht garantiert, dass er/sie auch einen Platz im gewünschten Seminarkurs erhält. Die Aufnahmekriterien in die einzelnen Seminarkurse werden ebenfalls in der Informationsveranstaltung dargestellt.

Der Seminarkurs kann auf drei Arten in die Abi-Note einfließen:

1. Er wird als 2 Kurse im Block 1 angerechnet. ODER

2. Er wird als 4.Prüfungsfach (also schriftliche Prüfung) im Block 2 angerechnet. ODER

3. Er wird als 5.Prüfungsfach (also mündliche Prüfung) im Block 2 angerechnet.

Muss ich eine mündliche Prüfung machen?

Der Seminarkurs kann die mündliche Prüfung ersetzen. Dann findet keine mündliche Prüfung statt.

Was ist ein Unterkurs?

Ein Unterkurs ist ein Kurs unter 5 Notenpunkte. Das heißt in einem Zeugnis der 4 Jahrgangsstufen steht in diesem Fach eine Notenpunktzahl unter 5.

Gibt es Sport 4-stündig?

Nein, wird bei uns nicht angeboten!

Wie lange dauern die Prüfungen im Abitur?

Die schriftlichen Prüfungen im Abitur dauern unterschiedlich lange.

Bitte informiere Dich über die genauen Prüfungslängen beim jeweiligen Fachlehrer.

Wie wirkt sich die 2.Fremdsprache auf das Abiturergebnis aus?

Falls die 2. Fremdsprache als verpflichtend gewählt wurde (Es wurde als noch keine Zweite Fremdsprache vor dem Schuleintritt in die Albert-Schäffle-Schule und ab Klasse 5 mindestens 4 Jahre am Stück unterrichtet) muss sie mit mindestens zwei Kursen in den Block 1 eingerechnet werden.

Ist die zweite Fremdsprache freiwillig weitergeführt, bzw. gewählt worden, so muss sie nicht in den Block 1 eingerechnet werden. Sie kann aber eingerechnet werden.

Was passiert, wenn ich die Abiturprüfung nicht schaffe?

Wenn der Block zwei (also die 5. Abiturprüfungen) nicht bestanden wurde, es wurden also nicht die nötigen 100 Punkte erreicht oder es waren mehr als zwei Prüfungen unter 5 Punkte, dann kann mit Hilfe von Zusatzprüfungen versucht werden dies zu ändern.

Gelingt dies nicht, so wurde das Abitur nicht bestanden. Dann kann die Jahrgangsstufe 2 wiederholt werden und ein Jahr später ein neuer Versuch gestattet werden. Die Abiturprüfung kann nur einmal wiederholt werden.

Man kann aber auch mit der Fachhochschulereife abgehen (Kriterien zum Bestehen der Fachhochschulreife erfahrt Ihr beim Abteilungsleiter Wirtschaftsgymnasium oder dem Oberstufenberater).

Es kann aber auch keine Zulassung zum Abitur erfolgen. Dies geschieht, manchmal auch rückwirkend, wenn mehr als 20% der Kurse Unterkurse sind.

Auch dann steigt man nach den Sommerferien wieder in Jahrgangsstufe 2.1 ein. Allerdings geht das nur, wenn man nicht schon vorher die Jahrgangsstufe 1 oder 2 schon einmal wiederholt hat.

Wo darf ich nachher studieren?

Eigentlich überall. Die deutsche Allgemeine Hochschulreife wird eigentlich weltweit anerkannt.

Du musst nur die Zugangsvoraussetzungen für den jeweiligen Studiengang erfüllen (Notenschnitt, etc).