ICDL – International Certification Of Digital Literacy

Was ist der ICDL?

DER ICDL IST DER INTERNATIONALE STANDARD FÜR DIGITALE KOMPETENZEN. Digitale Kompetenzen zur Beschäftigungsfähigkeit und Produktivität im Beruf.

Schülerinnen und Schüler der Albert-Schäffle-Schule haben die Möglichkeit das Zertifikat zu erwerben. ICDL-Zertifikate haben eine Modulstruktur. Der Lehrplan (Syllabus) beschreibt für jedes Modul die Prüfungsinhalte bzw. die Lernziele. Damit ist für Lehrende und Lernende eine klare Zielvorgabe gegeben und auch Arbeitgeber können sich ein objektives Bild über die erbrachten Leistungen machen. Der ICDL ist ein standardisiertes Zertifikat. In Deutschland wird die Prüfung online am Computer in einem durch die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH (DLGI) autorisierte Prüfungszentrum abgelegt.

Modulprüfungen

Das Ziel der Albert-Schäffle-Schule ist, dass im Unterricht Erlernte zertifizieren zu lassen. Nach Abschluss einer Unterrichtseinheit wird die passende Modulprüfung im Klassenverband abgelegt. Informationen für Einzelprüfungen von Berufsschülerinnen und -schülern können bei den Kontaktpersonen/Fachlehrern erfragt werden.

Die Session-Manager/Fachlehrer der Albert-Schäffle-Schule melden die Kandidaten zur Prüfung an und schalten die Testsession frei, sie haben aber keinen Einfluss auf die Prüfungsaufgaben.

Prüfungsrichtlinien

• Das Mitbringen (auch ausgeschalteter) Handys in die Prüfungsräume gilt als Täuschungsversuch. Handys müssen vor der Prüfung bei der Gangaufsicht abgegeben werden.
  • Im Prüfungsraum dürfen Bücher und andere Hilfsmittel nicht verwendet werden.
  • Die Prüfungsteilnehmer dürfen keine Veränderungen an der Hard- und Softwarekonfiguration vornehmen.
  • Die Prüfungsteilnehmer dürfen nur den Browser, in dem die ECDL-Prüfungsanwendung läuft nutzen. Andere Anwendungsprogramme dürfen nicht aufgerufen werden.
  • Die Prüfungsdauer je Modul beträgt 35 Minuten.
  • Die Prüflinge dürfen nicht miteinander reden und müssen während der Prüfung im Raum bleiben.
  • Das Anfertigen von Screenshots und das Mitschreiben von Testfragen und Antworten ist nicht zulässig.
  • Ein Verstoß gegen die Richtlinien hat den sofortigen Ausschluss von der Prüfung zur Folge. Die Prüfung gilt als „nicht bestanden" und wird abgerechnet.
  • Ein Modul gilt als „bestanden", wenn mindestens 75 % erreicht werden.

Kontakt zur Schule

Verwaltung (info@ass-nt.de)