Name: Frau Scheifele

Anwesenheit an der ASS: Montag bis Freitag

Sprechzeiten: 7:30 Uhr – 13:30 Uhr

Raum: 1.28

Termine außerhalb der Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Kontakt: E-Mail: sh@ass-nt.de; Tel.: 07022/ 93053-135

Name: Frau Quirin

Zielgruppe: WS (Wirtschaftsschule)

Anwesenheit an der ASS: Di

Feste Sprechzeiten: 07:30 Uhr -12:00 Uhr

Raum: 1.28

Kontakt: E-Mail: ursula.quirin@frs-nt.de; Tel.: 07022/ 93053-135 (ASS); 07022/ 93292-138 (FRS)

Mo, Do und Fr an der Fritz-Ruoff-Schule in Raum B 201 erreichbar.

Beratungsschwerpunkte von Frau Scheifele und Frau Quirin

Schulsozialarbeit ist ein Angebot um bei persönlichen, schulischen und beruflichen Themen zu unterstützen.

Schwerpunkte sind:

• Gesprächsangebote bei persönlichen Problemen (zum Beispiel bei Stress in der Schule, Konflikte in der Familie, im sozialen Umfeld)
  • Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und Informationen zu weiterführenden Schulen, Berufsorientierung
  • Netzwerkarbeit mit allen wesentlichen Hilfesystemen, die wichtig für die Integration in den Schulalltag sind (Soziale Dienste, Integrationsmanagement, Behörden (Landratsamt, Jobcenter usw.))
  • Beitrag zu einer guten Atmosphäre und Förderung von Zusammenhalt durch Projekte (Frau Scheifele)
  • Hilfestellung bei Anträgen
  • Vermittlung zu Beratungsstellen und weiteren Hilfsangeboten außerhalb der Schule

Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht