Die Schüler unserer Schule sind im Vergleich zu allgemeinbildenden Schulen relativ kurz (1–3 Jahre) bei uns. Ein erfolgreiches Lernen hängt stark mit einem gegenseitigen Verstehen und Akzeptieren zusammen. Das gemeinsame Kanadier fahren bietet hier einen idealen Ansatzpunkt…
Da der Neckar durch Nürtingen fließt und sich auch in der näheren Umgebung weitere Flüsse für Fahrten eignen, entstand Ende 2010 die Idee der Anschaffung einer eigenen Kanadierausrüstung.
Die Entscheidung hier Eigentum anzuschaffen, beruht auf der Überzeugung, dass nur so eine zu entwickelnde Konzeption erfolgreich umgesetzt werden kann.
Um den Einsatz der Kandier im Schulalltag zu sichern, gilt es bestehende Hemmschwellen abzubauen. Die Projektgruppe arbeitet hierzu geeignete Touren aus, die jährlich überprüft und laufend „getestet“ werden sowie auch ausdrücklich von Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Personen getestet werden können.
Diese Testfahrten sind kostenlos und werden jedes Jahr für jede ausgearbeitete Strecke mindestens einmal im Zeitraum zwischen März und Oktober angeboten. Zur Kommunikation dieser „Testtermine“ soll im Verlauf des verbleibenden Jahres 2011 ein E-Mail-Verteiler aufgebaut werden, in den sich zukünftig auch jeder Interessierte auf eigene Initiative eintragen lassen kann.
Neben der Paddeltechnik selbst und dem Kennenlernen der jeweiligen Streckenbesonderheiten, geht es in den Testfahrten auch um das Ab- und Aufladen des Materials sowie des angemessenen Verhaltens auf dem Wasser.
Somit kann bereits im Vorfeld geklärt werden, ob Strecke und Art der Betätigung für sich selbst bzw. die gedachte Gruppe passen.
schulischer Einsatz
Kooperationen
Nutzung durch Dritte
Was das schulische Einsatzgebiet als auch die angestrebten Kooperationen angeht, bekommen die Kollegen und Kooperationspartner auf Wunsch Unterstützung durch die Projektgruppe bzw. wird die Kanadiertour/Aktivität komplett durch diese durchgeführt.
Als direkte Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Kanadierprojekt, für dessen inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung sowie zur Wartung und Pflege der Materialien sind zwei Kolleginnen/Kollegen zu benennen.
01.2011 |
Vorstellung der Projektidee auf der Hauptversammlung des Fördervereines. Der Förderverein wünscht Klärung verschiedener Punkte. Die Vorstellung der Ergebnisse soll im Mai 2011 erfolgen. |
03 - 05.2011 |
Eine Gruppe aus Kollegen und Personen außerhalb der Schule trifft sich regelmäßig. Neben der Erarbeitung der Konzeption zur Einbindung der Kanadier in das Schulleben werden Angebote eingeholt, die Materialien vor Ort gesichtet, schließlich eine Kostenplanung aufgestellt und der Rahmen für eine nachhaltige Betreuung des Projektes definiert. |
05.2011 |
Der Förderverein gibt nach Vorlage der Arbeitsergebnisse seine Zustimmung zur Anschaffung der Kanadierausrüstung. |
06 - 07.2011 |
Die Materialien werden beschafft und zum Teil in Eigenarbeit der Gruppe sowie auch durch weitere Kollegen den eigenen Wünschen und Anforderungen angepasst (sehr hilfreich in diesem Zusammenhang war auch das Fachwissen der Kollegen der KFZ-Abteilung der PMH-Schule, die wir immer um ihren Rat fragen konnten). Die notwendigen Versicherungen werden abgeschlossen und in Zusammenarbeit mit dem Schifffahrtsamt in Stuttgart geklärt, dass unsere Nutzungsabsichten keinen gewerblichen Betrieb darstellen. |
07.2011 |
Erster Einsatz der kompletten Ausrüstung im Rahmen eines Klassenlehrertages unserer Vollzeitklassen am Aileswasensee in Neckartailfingen drei Tage vor den Sommerferien. |
09.2011 |
Die Projektgruppe testet mehrere Touren in der unmittelbaren und näheren Umgebung auf ihre Tauglichkeit für Schulgruppen. Im Oktober soll auch noch eine Tour mit Übernachtung in einer Heuherberge getestet werden. |
10.2011 |
Die Internetpräsens des Kanadierprojekt soll online gehen. Sie wird über die Schulhomepage erreichbar sein. Hier können alle Infos abgerufen, die Nutzungsbedingungen herunter geladen und die Kanadier auch online reserviert werden. |