zum Kanadier-Projekt der ASS

Grundüberlegungen

Die Schüler unserer Schule sind im Vergleich zu allgemeinbildenden Schulen relativ kurz (1–3 Jahre) bei uns. Ein erfolgreiches Lernen hängt stark mit einem gegenseitigen Verstehen und Akzeptieren zusammen. Das gemeinsame Kanadier fahren bietet hier einen idealen Ansatzpunkt…

• da es eine Aufgabe darstellt, die nur in der Gruppe zu lösen ist;
  • da eine Zusammenarbeit mit Leuten eingefordert wird, die sich bisher kaum oder gar nicht kennen;
  • da niemand der Aufgabe aus dem Wege gehen bzw. sich zwischenzeitlich absetzen kann;
  • da kaum jemand mit Vorkenntnissen kommt – alle eine ähnliche Ausgangssituation haben!

Da der Neckar durch Nürtingen fließt und sich auch in der näheren Umgebung weitere Flüsse für Fahrten eignen, entstand Ende 2010 die Idee der Anschaffung einer eigenen Kanadierausrüstung.

Die Entscheidung hier Eigentum anzuschaffen, beruht auf der Überzeugung, dass nur so eine zu entwickelnde Konzeption erfolgreich umgesetzt werden kann.

Pädagogische Konzeption

Um den Einsatz der Kandier im Schulalltag zu sichern, gilt es bestehende Hemmschwellen abzubauen. Die Projektgruppe arbeitet hierzu geeignete Touren aus, die jährlich überprüft und laufend „getestet“ werden sowie auch ausdrücklich von Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Personen getestet werden können.

Diese Testfahrten sind kostenlos und werden jedes Jahr für jede ausgearbeitete Strecke mindestens einmal im Zeitraum zwischen März und Oktober angeboten. Zur Kommunikation dieser „Testtermine“ soll im Verlauf des verbleibenden Jahres 2011 ein E-Mail-Verteiler aufgebaut werden, in den sich zukünftig auch jeder Interessierte auf eigene Initiative eintragen lassen kann.

Neben der Paddeltechnik selbst und dem Kennenlernen der jeweiligen Streckenbesonderheiten, geht es in den Testfahrten auch um das Ab- und Aufladen des Materials sowie des angemessenen Verhaltens auf dem Wasser.

Somit kann bereits im Vorfeld geklärt werden, ob Strecke und Art der Betätigung für sich selbst bzw. die gedachte Gruppe passen.

schulischer Einsatz

• zukünftig sollen alle neuen Schüler im Rahmen der bereits seit Jahren durchgeführten Kennenlerntage einen halben Tag mit den Kanadiern fahren;
  • bei Projekttagen wird es immer ein Projekt im Zusammenhang mit den Kanadiern geben;
  • in den Oberstufensport soll eine Kompakteinheit „Kanadier fahren“ in der Jahrgangsstufe 2 und hier konkret nach dem schriftlichen Abitur integriert werden;
  • jede Kollegin, jeder Kollege und Schülergruppen (z.B. die SMV) können die Kanadier für Unterrichtszwecke oder im Rahmen schulischer Veranstaltungen kostenfrei nutzen.

Kooperationen

• die Schule möchte mit dem Kanadierprojekt bestehende Kooperationen ausbauen und neue entwickeln um auch hiermit Sozialkompetenz und soziales Lernen zu fördern. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über jeden neuen Kontakt und jede Idee;
  • im Rahmen der Sportlehrerausbildung an beruflichen Schulen im Regierungspräsidium Stuttgart wird ebenfalls eine Kooperation angestrebt und erste Kontakte sind bereits geknüpft.

Nutzung durch Dritte

• Vorrang bei der Nutzung haben die Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen der Albert-Schäffle-Schule. Aber auch jede andere Schule oder Gruppierung kann die Ausrüstung nutzen. Gerade an den Wochenenden und den Schulferien wird eine Nutzung durch Dritte angestrebt. Erhoben wird eine geringe Gebühr, die die notwendigen Reparaturen und Ersatzanschaffungen in der Folgezeit sichern sollen;
  • Alle hierzu notwendigen Informationen sind auf der Schulhomepage erhältlich - auch eine Reservierung kann zukünftig dort online erfolgen.

Was das schulische Einsatzgebiet als auch die angestrebten Kooperationen angeht, bekommen die Kollegen und Kooperationspartner auf Wunsch Unterstützung durch die Projektgruppe bzw. wird die Kanadiertour/Aktivität komplett durch diese durchgeführt.

Als direkte Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Kanadierprojekt, für dessen inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung sowie zur Wartung und Pflege der Materialien sind zwei Kolleginnen/Kollegen zu benennen.

Chronologie

01.2011

Vorstellung der Projektidee auf der Hauptversammlung des Fördervereines. Der Förderverein wünscht Klärung verschiedener Punkte. Die Vorstellung der Ergebnisse soll im Mai 2011 erfolgen.

03 - 05.2011

Eine Gruppe aus Kollegen und Personen außerhalb der Schule trifft sich regelmäßig. Neben der Erarbeitung der Konzeption zur Einbindung der Kanadier in das Schulleben werden Angebote eingeholt, die Materialien vor Ort gesichtet, schließlich eine Kostenplanung aufgestellt und der Rahmen für eine nachhaltige Betreuung des Projektes definiert.

05.2011

Der Förderverein gibt nach Vorlage der Arbeitsergebnisse seine Zustimmung zur Anschaffung der Kanadierausrüstung.

06 - 07.2011

Die Materialien werden beschafft und zum Teil in Eigenarbeit der Gruppe sowie auch durch weitere Kollegen den eigenen Wünschen und Anforderungen angepasst (sehr hilfreich in diesem Zusammenhang war auch das Fachwissen der Kollegen der KFZ-Abteilung der PMH-Schule, die wir immer um ihren Rat fragen konnten).

Die notwendigen Versicherungen werden abgeschlossen und in Zusammenarbeit mit dem Schifffahrtsamt in Stuttgart geklärt, dass unsere Nutzungsabsichten keinen gewerblichen Betrieb darstellen.

07.2011

Erster Einsatz der kompletten Ausrüstung im Rahmen eines Klassenlehrertages unserer Vollzeitklassen am Aileswasensee in Neckartailfingen drei Tage vor den Sommerferien.

09.2011

Die Projektgruppe testet mehrere Touren in der unmittelbaren und näheren Umgebung auf ihre Tauglichkeit für Schulgruppen.  Im Oktober soll auch noch eine Tour mit Übernachtung in einer Heuherberge getestet werden.

10.2011

Die Internetpräsens des Kanadierprojekt soll online gehen. Sie wird über die Schulhomepage erreichbar sein. Hier können alle Infos abgerufen, die Nutzungsbedingungen herunter geladen und die Kanadier auch online reserviert werden.