Internationale Aus- und Weiterbildung von Lehrern im Rahmen von ERASMUS+

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität in puncto Herkunft und Lernleistung der Schülerschaft ergeben sich, insbesondere an einem beruflichen Bildungszentrum wie der Albert-Schäffle-Schule, gestiegene Anforderungen an das Lehrpersonal.

Wir wollen uns diesen Herausforderungen durch vermehrte Fortbildungen im internationalen Raum und Einblicke in das europäische Schulwesen- insbesondere durch länderübergreifende Zusammenarbeit- stellen.

Unterstützt durch die Förder- und Fortbildungsprogramme des Bereiches ERASMUS + der Europäischen Union hoffen wir unserem langfristigen Hauptziel gerecht zu werden: der adäquaten Vorbereitung unserer Schüler auf die vermehrt von Internationalität und Interkulturalität geprägten privaten und beruflichen Wirklichkeit.

Durch internationale Betriebspraktika, der Teilnahme an Job-Shadowing-Programmen und die Wahrnehmung von internationalen Fortbildungsmöglichkeiten möchten wir folgende Ziele erreichen:

Darunter verstehen wir die Weiterentwicklung von Unterricht im Hinblick auf interkulturelle Kompetenz und einer damit langfristig verbundenen besseren Beschäftigungsfähigkeit z.B. durch erhöhte Fremdsprachenkompetenz, enger Theorie-Praxisverzahnung und digitaler Medienkompetenz. Dazu zählt aber auch die individuelle Förderung der Schüler durch eine erhöhte Qualität von Unterrichtstätigkeit und der Befähigung zum Erkennen spezifischer Schülerbedürfnisse sowie der individuellen Beratung im Hinblick auf nationale und internationale Bildungsangebote.

Im Folgenden möchten wir sie in regelmäßigen Abständen über die erfolgte Teilnahme an internationalen Bildungsprogrammen informieren.