Die Albert-Schäffle-Schule ist Fairtrade-School

Als kaufmännisch / wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Bildungseinrichtung ist die Albert-Schäffle-Schule geradezu prädestiniert, sich mit Fragen zu Fairem Handel, Nachhaltigkeit, gerechten Wirtschaftsstrukturen, globalen Handelskontexten etc. auseinanderzusetzen und sich somit lange bekannten, zunehmend ‚brennenden‘ Themen (z.B. Klima- und Migrationskrise) zu stellen. Am 15. Dezember 2021 wurde die ASS offiziell als Fairtrade-School ausgezeichnet. Als solche hat unsere Schule folgende fünf Kriterien im Blick:

Kriterium 1: Bildung eines Schulteams

Zunächst geht es um die Gründung eines Schulteams, welches an beruflichen Schulen aus Schülern, Lehrkräften und weiteren Interessierten besteht. Das Team bespricht bei regelmäßigen Treffen die Aktivitäten rund um den Fairen Handel an der Schule.

Kriterium 2: Erarbeitung eines Kompass

Der zweite Schritt besteht in einem zu erarbeitenden Fairtrade-Kompass. Er fasst zusammen, in welche Richtung sich der Faire Handel an der Schule entwickeln soll und bestätigt die Teilnahme an der Kampagne bzw. die Unterstützung des Fairen Handels.

Kriterium 3: Verwendung fairer Produkte

An unserer Schule übernimmt den Ein- und Verkauf fair gehandelter Produkte die Juniorenfirma Jufiassco, welche im Lehrerzimmer und am Pausenverkaufsstand ihr Sortiment anbietet – die Kaffeemaschine im Lehrkräfte-Sozialraum wird ebenfalls mit fair gehandelten Bohnen beliefert.

Kriterium 4: Gestaltung des Unterrichts

Ein besonderer Fokus richtet sich selbstverständlich auf die Bildungsarbeit: Fragen zu Fairem Handel, Nachhaltigkeit oder globalen Handelskontexten kommen in den verschiedenen Unterrichtsfächern zur Geltung: Geschichte, Wirtschaft, Religion/Ethik, Deutsch, Englisch, Geographie etc.

Kriterium 5: Durchführung von Schulaktionen

Aktionen bereichern bzw. beteiligen die Schulgemeinschaft und tragen das Anliegen des Fairen Handels nach außen: „Tue Gutes und rede darüber!“ Ob bei der Fairtrade-Schokonikolausaktion, der Althandy-Sammelaktion, der Valentinstagaktion oder der Öffentlichkeitsarbeit etc.

HIER geht’s zum Blog der ASS-Fairtrade-School.

HIER geht’s zur Fairtrade-Schools-Kampagne.