Informationsabend für künftige Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern

Die Wahl der passenden weiterführenden Schule fällt schwer, schließlich ist die Auswahl groß. Um Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern bei der Suche nach dem passenden Bildungsweg zu unterstützen, veranstaltet die Albert-Schäffle-Schule am 16. Januar 2024 einen Informationsabend. Denn was könnte mehr helfen, als eine Schule vorab zu besichtigen und die dortigen Lehrer und Mitschüler persönlich kennenzulernen? Deshalb stehen an diesem Abend ab 18 Uhr unsere Pforten offen und alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Sie können sich über das vielfältige Bildungsangebot an der ASS informieren und einen authentischen Eindruck über unsere herzliche schulische Atmosphäre gewinnen. Auf die Gäste warteten zahlreiche Schüler und Lehrer aus all unseren Vollzeitschularten, mit denen man ganz ungezwungen ins Gespräch kommen konnte und die alle Fragen geduldig beantworteten.

Unser Schulleiter Martin Zurowski und die verantwortlichen Fachabteilungsleiter Hannes Boyn und Peter Gähr halten Vorträge, in denen sie das Wirtschaftsgymnasium (WG), die verschiedenen Berufskollegs (BKI und II, BKWI und BKFH) sowie die Wirtschaftsschule (WS) vorstellen. Dabei erläutern sie unter anderem, welche Vorteile ein kaufmännischer Schwerpunkt mit sich bringt und verdeutlichen, welche unterschiedlichen Besonderheiten die Schularten ausmachen und welche konkreten Anforderungen jeweils notwendig sind, um das Abitur, die Fachhochschulreife oder die Mittlere Reife zu erlangen.

Zusätzlich lohnt es sich, vor oder nach den Vorträgen unsere ASS-Bildungsmesse zu besuchen. Denn dort werden diejenigen Fächer genauer vorgestellt, die an den bisherigen Schulen üblicherweise noch nicht unterrichtet werden, wie zum Beispiel BWL, VWL, Spanisch und Französisch. Außerdem erfahren die Gäste, was sich hinter den Fächern Finanzmanagement und Global Studies verbirgt und wie die Schüler in unserer Übungsfirma und Juniorfirma praktische kaufmännische Erfahrungen sammeln. Zudem wird gezeigt, was an der ASS im außerschulischen Bereich geboten wird, wie z. B. unsere Kletter-AG und das Kanadierprojekt. Außerdem lernen die Interessenten die internationale Seite der ASS kennen durch unseren Austausch mit Schulen in Nordirland, Norwegen, Griechenland, Italien und Tschechien im Rahmen des Erasmus+ Projekts. Nicht zuletzt stellt sich die SMV vor mit ihrem selbst eingerichteten Zimmer für unsere Schülersprecher und aktuellen SMV-Projekten.

Eine Besonderheit der ASS ist unser neues Schulhaus. Am Informationsabend laden wir sie herzlich ein, dessen Besonderheiten zu besichtigen – sei es den Bandraum, unsere Schülerarbeitsräume, den mit Mikrowellen ausgestatteten Schüleressenbereich oder unsere großzügigen Pausenbereiche mit bequemen Sofas. Das Herz einer Schule schlägt natürlich im Klassenzimmer. Deshalb stehen Ihnen am Informationsabend sowohl Klassenzimmer als auch unsere Übungsfirma offen, wo sie sich von unserer hochmodernen IT-Ausstattung überzeugen können. Auch hier warten Schüler, die ihre Lernbedingungen und Arbeitsmaterialien präsentieren und sich darauf freuen, mit ihren künftigen Mitschülern ins Gespräch zu kommen.

Musikalische Unterhaltung bietet am Informationsabend unsere Schulband „The Alberts“, bei der Schüler und Lehrer gemeinsam musizieren. Für das leibliche Wohl der Gäste wird ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie am 16.01.2024 ab 18 Uhr begrüßen zu dürfen, um Ihnen die Albert-Schäffle-Schule vorzustellen.