Verkäuferin / Verkäufer

Hier erfahren Sie mehr über den Bildungsgang "Verkäuferin / Verkäufer"

Aufgaben

Ohne den Einzelhandel wäre ein Leben in der heutigen Form nicht denkbar. Verkaufen, Waren anbieten, Kunden beraten, das sind die wichtigsten Tätigkeiten. Verkäufer sollen die Kundschaft auch über Materialien und Verwendungsmöglichkeiten der Produkte informieren. Das erfordert breites Basiswissen im Bereich der Warenkunde. Wer im Verkauf arbeitet, hat auch mit der Annahme, Kontrolle, Pflege, Lagerung und mit dem Sortieren und Platzieren der Waren im Verkaufsraum zu tun. Dort muss er insbesondere auf ständige Verfügbarkeit gängiger Artikel achten. Nachlässigkeiten verärgern nicht nur die Kunden, sie führen auch zu Umsatzverlusten. Wie überall, gilt es auch hier, über den Tag hinaus zu denken.

Tätigkeitsfelder

Im Fachgeschäft, in Selbstbedienungsläden, im Supermarkt oder Warenhaus.

Voraussetzungen

Gesetzlich wird keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Wünschenswert sind gute Kenntnisse in Deutsch und Rechnen. Als Verkäufer sollte man über gute Umgangsformen verfügen und Freude am Umgang mit Menschen haben.

Aus- und Weiterbildung

Die Ausbildung umfasst 2 Jahre. Eine Reihe von Unternehmen bieten ständig innerbetriebliche Schulungen an, um die Kenntnisse der Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand zu halten. Daneben stehen Bildungszentren und Fachschulen zur Weiterbildung zur Verfügung.

Perspektiven

Mit entsprechender Berufspraxis und Weiterbildung sind leitende Positionen in den Bereichen Einkauf, Lagerwesen, Verwaltung oder im Personalwesen erreichbar. Bei entsprechender Voraussetzung kann man auch selbständiger Unternehmer werden.

Download: