Die Französisch-Schüler auf Exkursion in Straßburg

„Bonjour Straßbourg!“ hieß es am 17. Mai für die Französisch-Schüler der Oberstufe und die komplette WGEA. Etwas früher als beim üblichen Unterrichtsbeginn, um 07:30 Uhr, fuhren wir mit einem Reisebus vom Nürtinger ZOB in Richtung Frankreich. Nahezu staufrei kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in Straßburg an. Vom dortigen Busparkplatz aus ging es zunächst zum berühmten Münster für ein Gruppenbild und um die "Cathédrale" von innen zu erkunden. Die meisten Schüler wagten sich auch hoch hinaus auf die Aussichtsplattform des Münsterturms. Sie mussten stolze 330 Stufen erklimmen, aber wurden anschließend mit einem beeindruckenden Panoramablick über die Stadt belohnt. Wieder unten angekommen, erkundeten wir in kleineren Gruppen die mittelalterliche Altstadt Straßburgs mit ihren charmanten Fachwerkhäusern. Es wurde gegessen, eingekauft und natürlich das im Unterricht gelernte Französisch angewendet. Nachmittags ging es dann für uns alle ins Europaparlament, wo wir eine Führung genossen und sogar einen Einblick in den Plenarsaal bekamen. Am späten Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen vom schönen Elsaß, denn der Bus brachte uns zurück über die französisch-deutsche Grenze und heimwärts nach Nürtingen, wo wir um 19:45 Uhr ankamen. In Erinnerung bleibt uns ein toller Tag voller kultureller und politischer Eindrücke und mit ganz viel Spaß, für den wir uns herzlich bei unseren beiden Begleitlehrern Frau Riemenschnitter und Herr Pascher bedanken.

Nina Besemer (WGEA)