Was ist eine Übungsfirma?

Eine Übungsfirma arbeitet wie ein echtes Unternehmen und steht in ständigen Geschäftsverbindungen mit anderen Übungsfirmen sowie der Zentralstelle des deutschen Übungsfirmenrings in Essen. Die Warenlieferungen und der Zahlungsverkehr finden allerdings nur auf dem Papier statt. Die Zentralstelle der Übungsfirmen (ZÜF) stellt verschiedene Institutionen z.B. Bank, Krankenkasse und Finanzamt zur Verfügung.

Was bietet die „ÜFA" den Schülern?

Die Schüler sind in der ÜFA Mitarbeiter, die alle anfallenden praktischen Tätigkeiten in der jeweiligen Abteilung durchführen:

• Personal/Sekretariat
  • Auftragsabwicklung
  • Controlling

Die Schüler und Schülerinnen lernen so ihre Arbeit selbstständig zu organisieren und eigenverantwortlich zu handeln. Sie erhalten Einblick in die betriebliche Praxis und erlernen vernetztes Denken. Organisationsgeschick, Team- und Kommunikationsfähigkeit stehen dabei im Mittelpunkt.

Welche Rolle hat der Lehrer?

Die traditionelle Rolle des Lehrers wird innerhalb der Übungsfirma aufgegeben.
Die Lehrerteams sind die Geschäftsführer der ÜFAs, die die Schüler und Schülerinnen durch Denkanstöße unterstützen und als „Lernberater" auftreten.
Dies bedeutet für die Lehrerteams ein hohes Maß an Absprachen, Flexibilität und Einfühlungsvermögen.

Welche Funktion übernimmt die Patenfirma?

Damit der praktische Bezug unserer Tätigkeit gewährleistet wird, unterstützt die Patenfirma die jeweilige ÜFA.

Unsere Patenfirmen sind die Unternehmen Metabo, Yves Rocher und Globetrotter. Sie unterstützen uns in vielfältiger Weise:

• Betriebsbesichtigungen
  • Produktschulungen